Arbeitstitel: „AR-City-Adventure-App“

In diesem ersten Artikel möchte ich kurz beschreiben, wie wir auf den Gedanken kamen, dieses Projekt zu starten, und was seither geschehen ist.

Das erste Mal ploppte die Idee zu einer interaktiven AR APP 2019 bei einem gemeinsamen Besuch der Walhalla in der Nähe von Regensburg auf. Damals waren wir zwar einerseits von der Menge an unterschiedlichen Statuen fasziniert, gleichzeitig aber auch etwas enttäuscht darüber, dass man über die einzelnen abgebildeten Personen so wenig vor Ort erfahren konnte. Darüber hinaus beobachteten wir etwas grüblerisch, dass nicht wenige Besucher die Statuen eher als anonymes Heer monumentaler Steinbüsten denn als einzelne Kunstwerke und Verweise auf jeweils interessante, bedeutende Individuen wahrzunehmen schienen.

Wir dachten uns, dass es doch sicher möglich sein müsste, auf spielerische und interaktive Weise dem Besucher die einzelnen Persönlichkeiten und deren Wirken genauer vorzustellen. Erste Ansätze hierzu kristallisierten sich heraus.

Nach dem Besuch lag die Grundidee erst einmal wieder ein paar Monate brach, bis Will damit anfing, sich verstärkt mit dem Thema AR und VR zu beschäftigen. Für ihn stand fest, dass das Kollektiv demnächst eine eigene AR-Anwendung bauen sollte.

Bei einem Spaziergang mit Freunden durch München, fielen uns die vielen und unterschiedlichen Statuen, die es überall in der Stadt gibt auf, und bald darauf stand fest: Lasst uns eine AR App machen, die eine interaktive Tour durch München beinhaltet, bei der Statuen zu Leben erwachen und dem Nutzer Ihre Geschichte erzählen.

Zeitgleich erfuhren wir vom Förderprogramm Extended Realities vom FFF Bayern. Dies war dann auch der letzte Anstoß, der noch gefehlt hatte, unser Vorhaben anzugehen. Wir bewarben uns im Herbst 2020 auf die Förderung. Hierzu mussten wir neben einem Konzept, das unsere Idee, den Wettbewerb, das Geschäftsmodell und unser Team beschreibt, eine Kostenkalkulation und ein Pitchdeck anfertigen. Wenige Wochen später wurde dieses Pitchdeck einer achtköpfigen Jury aus Experten im XR-Bereich präsentiert. Diese Aufgabe übernahm Will, und was soll man sagen, er rockte das Ding gewaltig. Nach wenigen Tagen bekamen wir die Zusage über die Höchstfördersumme. Hier findet man eine Pressmitteilung zu den im Herbst geförderten Projekten.

Während der Vorbereitung für unsere Bewerbung auf die Förderung konnten wir Tourismus München als ersten Pilotkunden für unser Vorhaben gewinnen. Das ist natürlich total hilfreich, weil wir auf das Wissen und die Erfahrung von jeder Menge Gästeführer zurückgreifen können und auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben werden, unsere Idee mit „echten“ Touristen testen zu können.

Am 7.Januar 2021 haben wir nun mit der Umsetzung unserer App begonnen. Wir arbeiten in Monatssprints und haben ein weekly etabliert, in dem wir uns immer über die unterschiedlichen Teilbereiche auf dem Laufenden halten. Der erste Sprint läuft unter dem Namen „kalte Gewässer“ und beinhaltet hauptsächlich die Sondierung der technischen Möglichkeiten.

Mehr dazu folgt hier in Kürze…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert