Logo by Felipe

Dies ist ein Gastbeitrag von unserem Haus & Hof-Designer Philipp

Als die Jungs vom Kollektiv 17 mich baten, sie beim Branding für ihre AR-App „Mission Monument“ zu unterstützen, war ich sofort dabei. Wir haben schon einige Projekte erfolgreich zusammen realisiert und das Projekt fand ich schon von Anfang an spannend.

Das Logo

Die App dreht sich um die Interaktion mit Statuen und Denkmälern. Die gewisse Grobheit, Boldness, das Handgemachte, das die meisten Monumente  aufweisen, wollte ich auch in das Logo überführen. Neben der Statue als illustrative Bildmarke habe ich noch die Bilder Säule, Scannen und das Kürzel „MM“ in meinen ersten schnellen Entwürfen mit aufgenommen.

Nach ein paar gemeinsamen Iterationsrunden haben wir uns dann auf die Statue als zentrale Bildmarke für die Marke geeinigt.

Für die Visualisierung des technischen Aspekts, der Augmented Reality, haben wir uns am Ende gegen einen Scanstreifen und -rahmen und für die gelernte Darstellung des Smartphones entschieden.

Denn das komplexe Backend der App ist für deren Funktionalität zwar essentiell, für den User am Ende aber nur das Mittel zum Zweck – dem Entdecken, Rätseln und Lernen. Und die finale Statue weist genau das auf: Sie wird durch das Smartphone zum Leben erweckt und zeigt den Neugierigen selbstbewusst den Weg zum nächsten Stopp.

Für die finale Wort-Bildmarke haben wir uns für die reduzierteste Form ohne Rahmen und Steintafel entschieden, um das Logo nicht zu schwer und komplex zu gestalten.

Schrift

Als Markenschrift habe ich mich sehr schnell auf die „Adelle Basic“ festgelegt. Mit ihren markanten Serifen spiegelt sie die Säulen der Statuen wider, ist bold und standhaft und strahlt durch ihre abgeschrägten Abschlüsse zugleich eine gewisse Dynamik und Einzigartigkeit aus.

Farben

Ein sehr dunkles Blau für Schriften und Hintergründe bringt doch wieder einen gewissen technischen Aspekt mit, wird aber durch die Actionfarbe gleich wieder belebt. Das Himmelblau spiegelt genau diesen wieder – den Himmel hinter den Statuen. Ergänzt wird die Farbpalette durch die beiden Grautöne der Statue selber und Weiß.

Alle Elemente ergeben ein stimmiges Gesamtbild – auch beim App-Design. Aber dazu melde ich mich das nächste mal wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert